Breitensport

 

Was ist Breitensport auf dem Rad? – naja im Wesentlichen jede radsportliche Aktivität, die nicht einem Radrennen entspricht und damit können praktisch alle teilnehmen. So ist der Breitensport auf dem Rad nach dem Laufen die am zweithäufigsten in Deutschland betriebene Sportart. Zwar gilt dies nicht nach Mitgliederzahlen in den Vereinen und Verbänden, aber nach einer bundesweiten Umfrage fahren viele Deutsche am Wochenende in sportlicher Absicht oder zur Erholung mit einem Drahtesel. Organisiertes Fahren im Verein ist jedoch am Schönsten, denn neben gleichgesinnten Freunden bieten die Vereine einen großen Umfang an organisierten Breitensportveranstaltungen für Teilnehmer von 3 bis 99 Jahren. Egal mit welchem Rad und auf welchem Untergrund, beim Breitensport kann jeder mitmachen. Die thüringer Vereine organisieren dabei selbst eine hohe Anzahl an breitensportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Radtourenfahrten (RTF), die früher unter dem Begriff Radtouristikfahrten bekannt waren. Bei organisierten Veranstaltungen werden dabei RTFs mit einer Länge von 41 bis 170 km angeboten (familienfreundliche Organisatoren haben dabei aber auch schon mal kürzere Strecken im Plan). Daneben gibt es aber noch Radmarathons (mehr als 200km), Etappenfahrten, Permanenten (ausführlich beschriebene Routen die man selbständig im ganzen Jahr fahren kann) sowie das Gleiche als Etappenfahrten.  Viele Vereine organisieren aber auch unter dem klassischen Begriff „Radwandern“ organisierte Veranstaltungen für ihre Mitglieder. Gemeinsam werden dabei vorherbestimmte Routen durch die Natur gefahren oder man hat vorher ein bestimmtes Ziel festgelegt, an dem man dann noch gemeinsam eine Sehenswürdigkeit besucht.
Im Bund Deutscher Radfahrer werden die organisierten Veranstaltungen gebündelt und mit dem Beginn eines jeden Jahres in Form eines Kalenders in Buchform veröffentlicht. Übrigens sind dies Kalender für Vereinsmitglieder kostenlos. Da bei vielen Vereinen Familien und Kinder willkommen sind, sollte man doch einmal mit eine Probemitgliedschaft prüfen, ob man nicht Gefallen an den Vereinsaktivitäten finden kann.