Vizetitel nach Jena – 2022.01.08

Das erste Wochenende nach Neujahr bedeutet im Radsport traditionsgemäß Deutsche Meisterschaft im Cyclocross. Organisiert wurde die 22er Meisterschaften vom Radteam Seidel im Park rund um die Fleming Therme in Luckenwalde. Organisation, Durchführung und Streckengestaltung hatten dabei höchstes Niveau und wären einem Weltcup würdig gewesen. Die 2,8km lange Strecke selbst war entsprechend anspruchsvoll und ein guter Mix aus technisch herausfordernden Passagen mit kleinen Auf- und Abrampen, windigen Kehren im losen Sand, einem riesigen „Sandkasten“, sage und schreibe 4 Brücken, Treppenpassagen, Schlammkuhlen sowie schnellen geraden, die in den Wettkämpfen auf Grund der Nachttemperaturen oberflächlich gefroren bzw. verschneid waren.

 

Der Meisterschaft stellten sich auch einige thüringer Nachwuchssportler Am erfolgreichsten schnitt dabei Miriam Zeise vom RC Jena in der Altersklasse der weiblichen Junioren ab. Nach dem Start aus dem Mittelfeld überquerte Miriam, die am Sportgymnasium Erfurt trainiert, als 7. die erste Zeitmessung. Danach ging es ins Gelände und hier konnte sie eine Kontrahentin nach der anderen ein- bzw. überholen. Bereits nach der ersten Runde hatte sie sich auf den zweiten Platz gekämpft. Im Schlepptau zu diesem Zeitpunkt jedoch noch Isabell Oepen aus Linden. Vorn hatte dagegen bei freier Spur die spätere Deutsche Meisterin Jule Märkl reis aus genommen. Miriam schüttelte nun Isabell ab und fuhr in den kommenden Runden jeweils die zweitbesten Zeiten. Somit ging nach vorn nichts mehr, nach hinten wuchs der Vorsprung jedoch sukzessive. Dies sollte sich für die Letzte der insgesamt 5 Runden auszahlen, denn hinten bekam Maira Lode aus Lübben nochmals schnelle Beine und konnte den Abstand zu Miriam auf am Schluss 9 Sekunden verringern. Dieser Vorsprung reichte jedoch und somit konnte Miriam als Vizemeisterin auf das Podest steigen.

Stark erkämpften im Feld der U15 noch Hans Hornschuh vom RSC Waltershausen-Gotha mit Platz 8 sowie Valentin Koch vom RC Jena mit Platz 24 und Armin Horn vom 1.SSV Saalfeld mit Platz 30. Ebenfalls mit einer ansprechenden Leistung unterwegs war in der männlichen Jugend Lukas Kober vom RC Jena mit Platz 15. Im ersten Rennen der Elite fuhr der 22-jährige Michel Aschenbrennen vom Team P&S ebenfalls auf einen sehr guten 8. Platz und Johannes Reismann vom SV Altenburg auf Rang 12 in der Jugend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert